Medaille Schweizer Golder

Der Schweizer Golder  ist eine sehr seltene Goldmünze/Medaille aus 100% Schweizer Naturgold. 

 

Durchmesser: 23mm

Gewicht: 1/4 Oz ( mind. 7.75g )

In einer exklusiven Geschenk-Schatulle aus Schweizer Kirschbaumholz, Hergestellt mit zu Betreuenden der Stiftung  für Suchthilfe "Contact" in Bern.

 

Ab dem 14. Jahrhundert ist der Beruf des Golders in der Schweiz anzutreffen: Er bezeichnet den Berufsmässigen Goldwäscher. Ab 1523 beispielsweise verordnete der Stadtstaat Luzern, dass sämtliches Waschgold aus Luzernischen Gewässern an die Saatskasse abgeliefert werde. Luzern kaufte in der Folge über 30 Kg Gold, aus dem 1500 Münzen geprägt wurden. Das Schweizer Gold wurde seiner Reinheit wegen geschätzt, Vergolder und Goldschmiede zogen es dem damals verbreiteten, aus Ungarn stammenden Edelmetall vor.

 

Naturgold bezeichnet Gold in seiner ursprünglichsten Form - also genau so, wie es die Natur hervorbringt. Vollständig reines Gold, das heißt Gold mit 24 Karat, auch Feingold genannt, wird erst durch Raffinieren künstlich  gereinigt. Naturgold ist eine natürliche Legierung aus Gold (90-94%), Silber, Kupfer und weiteren Metallen, die sich je nach Region unterscheidet. Es wird in Form von sogenannten Nuggets, Goldflittern, Blättchen oder Goldstaub mittels naturnahen und ökologischen Abbauverfahren von Hand gewonnen.

 

Eine Originalprobe mit Mineralkonzentrat und zahlreichen Naturgoldflittern ist dem Schweizer Golder beigelegt.

 

Das Gold, das wir für die Anfertigung des Schweizer Golders verwenden, stammt aus Kiesablagerungen der letzen Eiszeit in der Schweiz. Wir gewinnen das Naturgold mit einfachen Hilfsmitteln und von Hand - wie die "Golder"  es bereits ab dem 14. Jahrhundert in der Schweiz taten.

 

Der Schweizer Golder wurde von uns selber entworfen und in Kooperation mit dem renommierten Unternehmen Huguenin-Haut Médailleur depuis 1868 aus Le Locle geprägt.

 

Trilogie Goldwaschen: 

Limitierte nummerierte Auflage 2017:   77 Stk. Ausverkauft

Limitierte nummerierte Auflage 2018:   55 Stk Ausverkauft

Limitierte nummerierte Auflage 2019:   33 Stk.  Ausverkauft!


Trilogie Katzen by Housi Knecht: 

Limitierte nummerierte Auflage 2020:   100 Stk. Ausverkauft

Limitierte nummerierte Auflage 2021:   70 Stk. Ausverkauft

Limitierte nummerierte Auflage 2022:   80 Stk. Ausverkauft

 

 

Entstehung der Schweizer Golder in Bildern....

KONTAKT: Swissgolder I Schweizer Naturgold I Marcel Siegenthaler I Oberriedstrasse 27  I CH-3174 Thörishaus BE

 

TELEFON: +41 79 227 01 48